Nreps Logistikplattform Logicenters und HIH Invest erwerben eine teilweise vorvermietete Logistikimmobilie in Herten (NRW) im Rahmen eines Joint Venture
Der Immobilieninvestor Nrep geht über seine Entwicklungs- und Managementplattform für Logistikimmobilien, Logicenters, ein Joint Venture mit der Hamburger HIH Invest Real Estate ein, um Kapital für (teilweise) vorvermietete, nachhaltige, Ready-to-develop-Logistikimmobilien in Bestlagen in Deutschland bereitzustellen.
• Das erste Projekt in Herten mit einer Gesamtfläche von rund 36.821 m² ist zu rund 50 % vorvermietet, der Baubeginn steht unmittelbar bevor. Der Großteil des Projekts wird mit Mitteln aus Nrep’s Nordic Strategies Fund V (NSFV) finanziert.
• Mit dieser Erweiterung seiner Strategie intensiviert der führende nordeuropäische Immobilieninvestor Nrep seine Aktivitäten in Deutschland und treibt die Entwicklung moderner, umweltfreundlicher Logistikimmobilien weiter voran.
• • Die Anlagestrategie des Joint Ventures zielt auf die wachsende Finanzierungslücke für Ready-to-develop-Projekte, die spezialisierte lokale Logistikentwickler im Schatten globaler Marktunsicherheiten erleben.
Logicenters, Tochterunternehmen des Immobilieninvestors Nrep von Urban Partners, und der Hamburger Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur HIH Invest Real Estate gründen ein Joint Venture, um gemeinsam Value-Add-Investments im Bereich Logistikimmobilien in Deutschland zu realisieren.
Die Kooperation erweitert Nreps strategischen Ansatz und zielt darauf ab, Entwicklungsprojekte im Bereich Logistikimmobilien zu realisieren, die bereits genehmigt und zumindest teilweise vorvermietet sind. Relevante Kriterien sind die zumindest teilweise Vorvermietung und das Vorliegen einer Festpreisvereinbarung. Die Gebäudeeffizienz und ihr nachhaltiges Design spielen eine zentrale Rolle: Die Projekte des Joint Ventures sollen den Anforderungskriterien des Nachhaltigkeitszertifikats DGNB Gold und der EU-Taxonomie entsprechen.
Als Teil von Nrep gehört Logicenters zu Urban Partners und ist spezialisiert auf die Entwicklung moderner, nachhaltiger und flexibel nutzbarer Distributionszentren und Cross-Docking-Terminals. Durch die Kombination seiner umfassenden Expertise mit den lokalen Marktkenntnissen der HIH Invest und den operativen Fähigkeiten bei der Entwicklung und Steuerung von Immobilien, Investments und Strukturierungen sollen Marktchancen ökonomisch und ökologisch erschlossen werden. Dies wird letztlich auch dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach modernen, energieeffizienten Logistikimmobilien zu bedienen, die höchsten Industriestandards entsprechen.
Die Verträge für das erste Projekt des Joint Ventures in Herten (NRW) wurden im April unterzeichnet. In Herten ist die Entwicklung eines Logistikgebäudes mit einer Gesamtfläche von 36,821 m² geplant. Mit dem Bau wird im 2. Quartal 2025 begonnen, geplante Übergabe ist im 3. Quartal 2026. Weitere gemeinsame Projekte werden fallweise durchgeführt, wozu ein permanenter Austausch mit lokalen Entwicklerpartnern gepflegt wird.
Wolfgang Ködel, Head of Nrep Deutschland und für die Transaktion zuständig, sagte: „In Deutschland bleibt der Markt für Logistikimmobilien in besten Lagen aufgrund eines Mangels an nachhaltigen und flexiblen Flächen weiterhin angespannt. Unsere Partnerschaft mit HIH Invest ergänzt unsere bestehenden Strategien, die wir verfolgen, um diese Chancen zu nutzen und unsere Präsenz auf dem deutschen Markt auszubauen. Durch die Kombination unserer Expertise im Bereich nachhaltiger, flexibler Logistikzentren mit den Fähigkeiten der HIH Invest sind wir in der Lage, mit diesen Entwicklungsprojekten einen erheblichen Mehrwert zu generieren.“
Felix Meyen, Managing Director von HIH Invest, kommentiert: „Wir kennen die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer an die Mietobjekte und können auf Trends und sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren, um Wertsteigerungen zu realisieren. Im aktuellen Marktumfeld bieten sich attraktive Chancen bei ausgewählten Developments. Durch unser breites Netzwerk und unsere umfangreiche Asset-Management-Kompetenz bringen wir das ideale Setup zur Umsetzung mit. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit NREP, die für uns auch ein Schritt in Richtung Zukunft ist.“
Martin Ohly, Head of Logicenters Germany, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der HIH Invest und das erste Projekt in Herten, das in einem gut angebundenen Industriegebiet liegt. Dieses Joint Venture spiegelt unser Engagement bei der Entwicklung hochmoderner, energieeffizienter Logistikimmobilien wider, mit denen wir viele Anforderungen der Mietenden abdecken.“
Nrep wurde von Hogan Lovells rechtlich beraten.
HIH Invest wurde von Ashurst (rechtliche Due Dilligence), CBRE (Commercial Due Dilligence) und Drees & Sommer (technische Aspekte) beraten.